Eigenschaften von Wasserstoff - Teil 2

Im folgenden Experiment wird die Dichte von Wasserstoff im Vergleich zu Luft untersucht.



Geräte:

- 100 ml Spritze
- Reagenzglas
- Feuerzeug

Chemikalien:

- Wasserstoff

Gefahrenhinweis:

- Wasserstoff ist brennbar und bildet mit Luft explosive Gemische.

Durchführung:

Eine 100 ml Spritze mit Wasserstoff wird bereit gestellt. Aus der Spritze wird nun Wasserstoff in ein Reagenzglas gedrückt. Das Reagenzglas wird ca. 10 Sekunden mit der Öffnung nach unten gehalten und dann wird ein brennendes Feuerzeug an die Öffnung gehalten.

Danach wird wieder Wasserstoff in ein Reagenzglas gedrückt. Das Reagenzglas wird ca. 10 Sekunden mit der Öffnung nach oben gehalten und dann wird ein brennendes Feuerzeug an die Öffnung gehalten.

Beobachtung:

Beim Reagenzglas, das mit der Öffnung nach unten gehalten wurde, verbrennt der Wasserstoff mit einem Pfeifen. Beim Reagenzglas, das mit der Öffnung nach oben gehalten wurde, passiert nichts.
Image

Auswertung:

Der Wasserstoff aus dem zweiten Reagenzglas muss vorher durch die Öffnung verschwunden sein. Wasserstoff steigt in der Luft nach oben. Das bedeutet:

  • Wasserstoff hat eine kleinere Dichte als Luft.

    Der Versuch ist auf youtube zu sehen.

    Links:

  • Eigenschaften von Wasserstoff (1) - Brennbarkeit
  • Eigenschaften von Wasserstoff (3) - weitere Eigenschaften
  • Nachweis von Wasserstoff - Die Knallgasprobe

    Markus Klawonn, 7. Juli 2009