Cents zu Gold



Geräte:

- Schutzbrille
- Becherglas
- Heizplatte
- Tiegelzange
- große Schale zum Waschen der Münzen
- Brenner

Chemikalien:

- Natronlauge 15 %
- Zinkpulver
- Wasser

Durchführung:

In ein Becherglas werden ca. 100 ml Natronlauge und etwas Zinkpulver gegeben. Die Mischung wird auf 80°C erwärmt und saubere fettreie Centmünzen (Kupfermünzen) werden vorsichtig hineingetan. Nach kurzer Zeit überziehen sich die Münzen mit einer silbernen Schicht.

Image

Es sieht aus, als seien sie jetzt aus Silber. Die Münzen werden nun herausgenommen, mit Wasser abgespült und getrocknet.

Image

Die silberfarbenen Münzen werden nun in die entleuchtete Brennerflamme gehalten, bis sie gleichmäßig golden aussehen und dann sofort in Wasser abgeschreckt.

Image

Man erhält goldfarbene Centmünzen.

Image

Erklärung:

In der Mischung aus Natronlauge und Zinkpulver überziehen sich die Münzen mit einer sehr dünnen Schicht aus Zink. Das verleiht ihnen ein silberfarbenes Aussehen. Beim Erhitzen mischt sich das Zink an der Oberfläche mit dem Kupfer der Münze zu Messing. Die entsandene Messingschicht verleiht der Münze nun ein goldfarbenes Aussehen. Die Messingschicht ist sehr dünn.

Der Versuch ist als Video auf youtube zu sehen.

Links:

  • Warum sind Centstücke magnetisch?

    Markus Klawonn, 16. Januar 2010