Herstellung von Universalindikator

Universalindikator als gebrauchsfertige Lösung oder Papier gibt es zu kaufen. Man kann ihn aber auch selbst herstellen. Das folgende Rezept stammt aus einer chemiedidaktischen Zeitschrift.[1]



Geräte:

- Becherglas 600 ml
- Trinkhalme
- Mikrotiterplatten
- Plastikpipetten
- Filterpapier
- genaue Waage
- Wägepapier

Chemikalien:

- Phenolphthalein
- Methylrot [2]
- Methylorange
- Bromthymolblau
- Thymolblau
- Brennspiritus oder Ethanol
- Wasser

Sicherheitshinweise:

Giftig

Methylorange und Phenolphthalein sind als giftig eingestuft.

Durchführung:

Image

0,1 g Phenolphthalein, 0,2 g Methylrot, 0,3 g Methylorange, 0,4 g Bromthymolblau, 0,5 g Thymolblau werden ausgewogen und in 250 ml Brennspiritus aufgelöst. 250 ml Wasser werden danach noch zugefügt. Die entstandene tiefweinrote Lösung wird mit Pufferlösungen unterschiedlicher pH-Werte getestet. Mit der Indikatorlösung wird Filterpapier getränkt und ebenfalls mit den Pufferlösungen geprüft. Hier das Ergebnis bei Tageslicht:

Image

Von oben
Zeile A: selbst hergestellter Universalindikator, Zeile B: daraus hergestelltes Indikatorpapier, Zeile C: gekauftes Universalindikatorpapier (Merck), Zeile E: Universalindikator pH 3-10 (Merck)

Das Indikatorpapier (Zeilen B und C) wurde jeweils in die Lösung getaucht und gewartet, bis die Lösung sich färbte. Die Farben sind auf dem Papier deutlicher und es diente hier nur Vergleichszwecken.

pH-Werte von links
linke Platte: ca. 1; 3,9; 4,1; 4,7; rechte Platte: 5,3; 5,7; 5,9; 6,1; 6,7; 7,3; 7,7; 8,6; 8,9; 9,5; 10,1; 10,5

Hier das Ergebnis im Kunstlicht:

Image


Auswertung:

Man kann erkennen, dass die Indikatorlösung von Merck im alkalischen nicht blau wird, sondern eine andere Farbe annimmt, die für eine saure Lösung missgedeutet werden kann. Außerdem handelt es sich beim pH-Papier von Merck um eine andere Indikatormischung.
Dieses Rezept ergibt eine ziemlich konzentrierte Indikatorlösung. In der Tat bleibt ein Teil der Farbstoffe auch nach einigen Tagen ungelöst. Die getestete Mischung ist im neutralen Bereich grün und hat im Sauren die Farben gelb - orange - rot. Im Alkalischen färbt sich die Mischung blau, die Färbung ist jedoch sehr stark, so dass auf dem Foto die Unterschiede nicht gut zu erkennen sind. Ich setze die Indikatorlösung direkt im Unterricht ein. Hier noch einmal die Farben bei unterschiedlichen pH-Werten in der Übersicht:

Image

Weitere Verwendung:

Aus der Lösung kann pH - Papier hergestellt werden. Im Unterschied zu gewöhnlichem pH - Papier ist es nicht gelb, sondern orange.

Image

Anmerkungen:

[1] Zeitschrift: Chemie in der Schule, DDR, 80er Jahre
[2] Ich danke versor und MasterofDisaster für die Bereitstellung des Farbstoffs
Über den Versuch kann im Forum von Versuchschemie diskutiert werden.

Links:

  • Säurestärke und pH-Wert
  • Erstellen von pH-Skalen für Indikatoren
  • Untersuchung der Reaktion von NaOH mit HCl
  • pH-Schiffeversenken